Nordmünsterland-Studien, Band 4

Das Heilige Kreuz in Heek. Studien zur Geschichte und Verehrung eines Kult- und Kunstobjektes in der Pfarrkirche zu Heek

Das Heilige oder Wundertätige Kreuz, heute auch als Gnadenkreuz bezeichnet, fasziniert die Besucher der Pfarrkirche zu Heek seit vielen Jahrhunderten. Josef Wermert geht der Geschichte dieses einzigartigen sakralen Kultobjekts und Kunstwerks nach und beschäftigt sich dabei intensiv mit der Rezeption in der heimatgeschichtlichen und wissenschaftlichen Forschung.

Der Autor stellt nicht nur manche zum Teil seit Jahrzehnten immer wieder vorgetragene, aber unbelegte Behauptungen und Mutmaßungen in Frage, die mit diesem Reliquienkreuz verbunden sind. Durch neue Quellenfunde kann er die Verehrung des Kreuzes bis ins frühe 14. Jahrhundert zurückverfolgen und sogar bis in seine Entstehungszeit um 1200 wahrscheinlich machen. Weiter untersucht Wermert die Geschichte der ehemals vielstündigen Kreuztracht durch die Pfarreien Heek und Nienborg. Er nimmt die Veränderungen in der Kreuzverehrung und im Prozessionswesen seit der Re-
formation in den Blick und betrachtet dabei Nahwallfahrten seit dem 17. Jahrhundert und die seit dem 19. Jahrhundert bestehende Kreuzwoche, die für die Gläubigen vor Ort – neben der Kreuztracht – bis in die Gegenwart von besonderer Bedeutung ist.